42 Jahre Sportgruppe Klüger

Doch zuerst, unsere Sportgruppe gründete sich am 23. März 1982, also ein beachtliches „Alter“ und Durchstehvermögen.

Dieses Jahr fiel dieses Datum genau auf einen Samstag und wir hatten die Idee, es im Rosengarten gemeinsam mit unseren Ehepartnern zu feiern, denn auch unsere Männer haben großen Anteil am Bestehen unserer Sportgruppe.

Für die ersten Sportsstunden hatten wir einen Übungsraum(Saal) im ehemaligen Kulturhaus in Kahla. Erst wurde Sport gemacht und dann eine Etage tiefer die verbrauchten Kalorien wieder ersetzt. Dieses gemeinsame Zusammensein, das Reden, sowohl um sportliche, private oder allgemeine Ereignisse war und ist ein wichtiger Punkt im Zusammenhalt der Gruppe.

In sportlicher Hinsicht haben wir begonnen, ohne Musik zu üben, dann kam die Airobic-Welle, also Musik von Kassetten. Es folgte Musik von CD´s, selbst aufgenommene oder gekaufte CD´s mit Salsa, Fitness, Rückentraining usw. Heute haben wir eine leistungsfähige kabellose Lautsprecherbox und Musik aus dem Handy.

Im Laufe der Zeit haben wir uns auch kleine Geräte, wie Fitnessball, Igelball, Terraband, Balancekissen usw. gekauft, die in den Übungsstunden genutzt werden.

Seit Bestehen unserer Gruppe (15-20 Frauen) wurde am Dienstagabend regelmäßig Sport gemacht. Wir sind 39 mal zur Turnerkirmes aufgetreten. Kennt Ihr noch die Titelmusik dazu wie „Anton aus Tirol“, „Resi I hol Dich mit`n Traktor ab“, „Cowboy und Indianer“, „I sing a Lied für Dich“ usw..

Die Musik ist in unserem Sport ein wichtiger Bestandteil geworden, egal ob bei Aufwärmphasen, Dehnung, Ausdauer, Krafttraining, Warm-up oder Übungskombinationen, das Taktgefühl verbunden mit diesen Übungen, fördert nicht nur die Beweglichkeit, sondern auch den Geist.

Mittlerweile sind wir 65+, aber wenn ich so meine Frauen sehe, denke ich, oftmals viel älter sind sie nicht geworden. Obwohl wir nicht mehr „jung und knackig“ sondern nur noch knackig sind, wird weiter trainiert und jeder nach seinen körperlichen Fähigkeiten, denn Mitmachen ist alles.

Mitmachen bedeutet aber nicht nur Sport. Denkt auch an die schönen gemeinsamen Stunden anlässlich des Frauentages im Volkshaus, gemeinsame Kino- und Kegelabende, Wanderungen um unsere Stadt, Besuche bei ehemaligen Sportfrauen, die nicht mehr in Kahla wohnen, Fahrten mit dem Ruderbooten auf der Saale, Besuch des Kienberghauses, usw. die Liste wäre zu lang um alles aufzuschreiben.

Doch nun zum 23. März in diesem Jahr. Es war für alle ein gelungener Abend geworden. Gesprächsstoff gab es genügend – Erinnerungen oder Fotos aus den letzten Jahren – und vieles mehr.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei meinen Sportfrauen für die vergangenen Jahre bedanken, dass sie immer mit Matte, Handtuch und kleinen Geräten am Dienstagabend in der Turnhalle standen und stehen. Dank sagen für die vielen schönen Stunden auch außerhalb des Sportes und Danke für das Vertauen noch weitere schöne Jahre mit Euch etwas für unsere Gesundheit zu tun. Danke für eine so tolle Truppe, denn ohne Euch könnte das alles nicht stattfinden. Danke auch an Gudrun Farner für Ihre Vertretung, Danke an Bruna Reichardt für ihre organisatorische Arbeit und Dank, dass ich Euere Übungsleiterin sein kann.

Gudrun Klüger

Sportbüro geschlossen!

Termin:

30.08.

06.09. 2023

51. Porzellinerlauf

Neuer Termin:

05.11.2023

Wettbewerbe:

13 km ab Ü 16
Neu: 5,5 km Einsteigerlauf ab Ü 14
1,6 km Kinderlauf bis U 14

Veranstalter:

SV 1910 Kahla, Abt. Lauf

Ort:

Sportplatz „Am Dohlenstein“, 07768 Kahla

Zeitplan:

Der Sportverein SV 1910 Kahla wünscht allen Mitgliedern, Sponsoren, Freunden und ihren Familien ein frohes Osterfest. Bleibt alle gesund und fit!

Vorstand SV 1910 Kahla
Feiertage voller Freude!

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches neues Jahr 2024.

Euer Vorstand vom
SV 1910 Kahla e.V.