Tja, das war sie – unsere 67. Turnerkirmes!

Liebe Leser in Kahla und Umgebung,

nach intensiver Vorbereitung – mit Bäumen und Schnetteln den Saal schmücken, Tische und Stühle so rücken, dass jede(r) seinen Platz finden konnte, Kartenbestellungen realisieren und zum Schluss – wie traditionell – 50 Brezeln (Dank an die Bäckerei Blume!) im Saal verteilen – konnte es los gehen!

Pünktlich 19 Uhr marschierte der Dorfschulze, in diesem Jahr mit Fahnenmädchen Helen, ein.

Ihm folgten die Gymnastikfrauen und einige Gästinnen, alle im Dirndl.

Nach der Fahnenweihe durch Sektionsleiterin Bettina Komischke konnte sie die 67. Kirmes eröffnen. Und gleich nach der Polonaise ging es los. Die „Rumsdatteln“ spielten nicht nur zum Einmarsch, jetzt auch zum Tanz – und sofort füllte sich die Tanzfläche.

Nach der Tour konnte der Dorfschulze den 1. Auftritt ankündigen – die Mädels des Purzelbude e.V. zeigten einen schwungvollen Tanz, der viel Beifall und eine Zugabe erforderte.

Sie wurden unterstützt von einigen Sportfreundinnen unserer neuen Sportgruppe, der Gruppe Schneider.

Nach einer weiteren Tanztour konnte der Dorfschulze den nächsten Aufritt ankündigen, die Kinder von „Akrobatik e.V.“ zeigten in orientalischen Kostümen ihr Können. Auch hier gab es viel Beifall und eine Zugabe.

Schon während das nächsten Tanzes hörte ich fragende Gäste nach dem Verbleib der Gastgeber, früher seien doch immer die Gymnastikfrauen auftreten. Und doch! Sie kamen! Die Gruppe Schramm hatte sich Verstärkung gesucht und mit einigen Frauen der Gruppe Fischer einen lustigen Auftritt vorbereitet – der kam gut an! Leider wurde erst fotografiert, als die Frauen bereits umgezogen waren.

Danach verkündete der Dorfschulze das Ende des Programmteils und zog sich ins „zivile Leben“ zurück. Die „Rumsdatteln“ spielten nochmal zum Tanz und trugen ein für diesen Abend komponiertes Kirmeslied vor. Eine Zwischeneinlage gab es noch, das Bierglasstemmen. Anett Schneider und Silke Weikert fanden starke Männer und eine starke Frau zum Wettbewerb und konnten nach 7 Minuten 2 Sieger küren.
Nun spielten „Zweieinhalb Mann“ zu einem stimmungsvollen Tanzabend auf.

Ja, liebe Leser, wie heißt es so schön? Nach der Kirmes ist vor der Kirmes – der Saal für die 68. Kirmes ist bestellt – wir sehen uns am 26. Oktober 2024 im Rosengarten, meint eure Turnerkirmesberichterstatterin Uta Preußner.

Sportbüro geschlossen!

Termin:

30.08.

06.09. 2023

51. Porzellinerlauf

Neuer Termin:

05.11.2023

Wettbewerbe:

13 km ab Ü 16
Neu: 5,5 km Einsteigerlauf ab Ü 14
1,6 km Kinderlauf bis U 14

Veranstalter:

SV 1910 Kahla, Abt. Lauf

Ort:

Sportplatz „Am Dohlenstein“, 07768 Kahla

Zeitplan:

Der Sportverein SV 1910 Kahla wünscht allen Mitgliedern, Sponsoren, Freunden und ihren Familien ein frohes Osterfest. Bleibt alle gesund und fit!

Vorstand SV 1910 Kahla
Feiertage voller Freude!

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches neues Jahr 2024.

Euer Vorstand vom
SV 1910 Kahla e.V.